top of page
  • AutorenbildStadtsportbund Dessau

INTERNATIONALER TAG DES EHRENAMTS

Am 05. Dezember findet jedes Jahr der internationale Tag des Ehrenamts statt.

Er dient als Aktions- und Gedenktag zur Anerkennung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements. Beschlossen wurde er 1985 von der UN, in Deutschland ersetzte er den Tag des Ehrenamts, welcher ursprünglich am 02. Dezember begangen wurde.


Ehrenamt ist überall: im Sport, in der Kultur und der Bildung, im sozialen Bereich und in vielen Weiteren. Rund 29 Millionen Deutsche engagieren sich in der Gesellschaft - parallel zu Arbeit, Familie und Freizeit. Ohne Ehrenamtliche würden viele Bereiche des sozialen Lebens nicht so funktionieren, wie sie es Dank des Einsatzes tun.


In unseren Sportvereinen finden sich Ehrenamtliche in allen Bereichen: als Trainer und Übungsleiter, Vorstandsmitglieder, Betreuer, Organisatoren, Unterstützer.

Viele gute Gründe, um DANKE zu sagen!


Die historische Straßenbahn zur Adventszeit
Die historische Straßenbahn zur Adventszeit
Rundfahrt mit den Ehrenamtlichen
Rundfahrt mit den Ehrenamtlichen

EHRE, WEM EHRE GEBÜHRT.


In diesem Jahr haben sich an unserer Aktion wieder einige Vereine beteiligt und haben uns ihre Ehrenamtlichen geschickt um einen gemütlichen Abend miteinander zu verbringen und uns so für ihr unermüdliches Engagement zu bedanken.


2 Stunden waren wir mit der historischen Straßenbahn in Dessau unterwegs, haben leckere Snacks und Getränke genossen und uns sehr angeregt unterhalten.


Doch auch an alle Ehrenamtlichen, die an diesem Abend nicht mit uns in der Bahn saßen, wollen wir ein Dankeschön aussprechen, dann ohne euch wären unsere Vereine nicht das, was sie sind.


Bitte macht weiter so!




19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page